Mülltrennung in Urlaubsländern

Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für die Mülltrennung. Hier ein paar Tipps, was es in einigen beliebten Urlaubsländer zu beachten gilt:

Spanien
In Spanien setzt man stark auf zentrale Sammelstellen, statt auf das Abholen des getrennten Abfalls. Nur der Restmüll wird vor die Haustür gestellt und - wie in warmen südlichen Ländern üblich - täglich abgeholt. Wie bei uns können Sie Batterien kostenlos in Drogerien oder Supermärkten zurückgeben. Glas wird jedoch nicht nach Farben sortiert.

 

Italien
Viele Urlauber, die eine Ferienwohnung beziehen, wundern sich über die sogenannten Müllkarten. Damit werden Sie über die meist täglichen Abholtermine informiert. Die Italiener trennen Restmüll und Wertstoffe mit einigen regionalen Besonderheiten: Der feuchte Restmüll (umido) darf neben unserem gewohnten Bioabfall auch Essensreste enthalten und mit dem trockenen (secco) Abfall können Sie z. B. auch Porzellan, Glühbirnen oder Wattestäbchen entsorgen. Die Mülltüten sind meist transparent und werden einfach vor das Haus gestellt. Besonderheiten: Wird der Abfall nicht richtig getrennt, wird er nicht mitgenommen und es drohen Strafen.

 

Österreich
In Österreich stehen haushaltsnah farbig gekennzeichnete Großcontainer und Tonnen für den Abfall. Getrennt werden Restmüll (schwarz), Biomüll (braun), Altpapier (rot), Leichtverpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons (gelb), Verpackungen aus Metall (blau). Altglas wird nach weiß und bunt getrennt (grün).

 

Niederlande
In einigen Teilen der Niederlande wird der Abfall wie in Deutschland getrennt und entsorgt – das ist aber nur in wenigen Gemeinden Pflicht. In manchen Orten stehen Sammelcontainer, in die Sie die Müllsäcke hineinwerfen können. Einige Städte haben aus Platzgründen unterirdische Presscontainer. Dort wird das Volumen der Abfallsäcke verringert und anschließend abgeholt. Besonderheit: An den Stränden werden die Abfälle in drei Kategorien eingeteilt: Restmüll, Plastik/Verpackungen und Papier.

 

Dänemark
Mülltrennung ist für die Dänen sehr wichtig. Ergänzend zu den Hausmülltonnen gibt es Abfallsammelstellen und Recyclinghöfe. Dort können Sie Metall, Glas, Plastik und Papier abgeben.

 

Ich wünsche Ihnen schöne Ferien!

Call Now Button